«(Content-)Marketing-Basics für Sprachprofis»

150.00 CHF250.00 CHF

Artikelnummer: n. v. Kategorie:

Beschreibung

«(Content-)Marketing-Basics für Sprachprofis»

Donnerstag, 5. Februar 2026, 14–17 Uhr, online via Zoom

Anmeldeschluss: 29. Januar 2026

Vom Briefing zum Call to Action: Was wirkungsvolle Sprache mit Marketing-Strategie zu tun hat und wie du beides auf den Punkt bringst.

Ein 3-stündiger Workshop für Übersetzende, Texter:innen und sonstige Sprachprofis, die Marketingtexte nicht nur sprachlich auf den Punkt bringen, sondern auch strategisch verstehen und umsetzen wollen.

Du lernst und übst Schritt für Schritt, wie Marketingziele, Zielgruppen, Kanäle und Textaufbau zusammenspielen – und was das für deine eigene Arbeit bedeutet. Dazu arbeiten wir an einem Muster-Briefing entlang, um die vier Dimensionen Product, Market, Channel und Content zu beleuchten.

Nach dem Workshop kannst Du:

  • (besser) erkennen, welche Ziele hinter Texten stehen,
  • Marketing- und PR-Texte strategisch einordnen und sprachlich gezielter umsetzen,
  • Briefings besser lesen und analysieren oder selbst ein Mini-Briefing erstellen,
  • Deinen eigenen Auftritt (Website, LinkedIn, Broschüre etc.) kritisch unter die Lupe nehmen und optimieren,
  • Kolleg:innen und Kund:innen durch gezielte Fragen kompetenter beraten und unterstützen.

Zusätzliche Informationen

Preise

ASTTI-Mitglieder, ASTTI-Mitglieder Studierende, Nicht-Mitglieder, Nicht-Mitglieder Studierende

Inhalte im Überblick:

Einführung in das Marketing-Dreieck und den Product–Market–Content–Fit

Product: Vom Unternehmensziel zum CTA – was der Text bewirken soll

Market: Zielgruppe & Customer Journey verstehen (auch wenn das Briefing Lücken hat oder ganz fehlt)

Channel: Wo und wie wird gesucht – und was genau? (Mini-Exkurs: SEO/LLMO)

Content: Wie sich die Marketinglogik in Aufbau, Ton und UX widerspiegelt
–> direkt auf deinen eigenen Auftritt / deine Aufträge anwendbar
–> inkl. praxistauglichem Briefing-Template als Word-Datei

Der Workshop ist etwas für dich, wenn:

  • du Übersetzer:in, Texter:in oder sonstiger Sprachprofi bist (oder dir aus anderen Gründen Content Marketing Basics draufschaffen willst),
  • du mit Marketing-, PR- oder Website-Texten arbeitest,
  • du verstehen willst, warum Texte so aufgebaut sind, wie sie es sind (oder wie es vielleicht besser gehen könnte),
  • du gerne praxisnah und mit Beispielen statt theoretisch-akademisch lernst,
  • du deine eigene Kommunikation oder jene deines Arbeitgebers/Teams strategischer angehen möchtest.

Der Workshop ist nichts für dich, wenn:

  • du bereits vertieft in Marketingstrategie oder SEO arbeitest (z. B. als Marketer:in),
  • du einen sprach- oder stilspezifischen Copywriting-Kurs suchst oder keinen Bezug zu Kund:innenkommunikation bzw. Marketingtexten hast,
  • du dir entweder einen stark theoretischen Marketing-Vortrag oder eine Einführung in technische Tools (KI, SEO-Software etc.) wünschst.

Referentin:

Anna Hubert ist ausgebildete Übersetzerin und Konferenzdolmetscherin. Vom Übersetzen und Transkreieren führte ihr Weg zunächst zum Texten und von dort aus weiter ins Content Marketing. Heute arbeitet sie schwerpunktmässig als Content Marketing Consultant in der SEO/LLMO-Agentur Digital Leverage in Zürich. Dort berät sie Unternehmen zu SEO/Content-Fragen und setzt Websitetexte für sie um.
-> Zu Annas LinkedIn-Profil

«Mein Ziel für diesen Workshop: das Marketingwissen zu vermitteln, das ich selbst gerne schon früher gehabt hätte – um Marketingtexte nicht nur sprachlich sauber, sondern auch strategisch fundiert zu übersetzen/texten.»

Zeit & Ort

Donnerstag, 5. Februar, 14–17 Uhr, online via Zoom

Für die Teilnahme werden eine stabile Internetverbindung, ein Mikrofon und Kopfhörer benötigt. Für eine persönlichere Atmosphäre wird eine Webcam empfohlen. Das Webinar wird aufgezeichnet und allen angemeldeten Personen 30 Tage lang – cloudbasiert und passwortgeschützt – zur Verfügung gestellt (unabhängig davon, ob diese live dabei sein konnten oder nicht). Danach wird die Aufzeichnung endgültig gelöscht.

Sprache

Der Workshop findet auf Deutsch statt, die Inhalte sind jedoch sprachunabhängig anwendbar. Fragen können gerne auch auf Englisch oder Französisch gestellt werden.

Preise und Anmeldung

  • ASTTI-Mitglieder sowie Mitglieder von FIT-Partnerverbänden (z. B. BDÜ, VKD, UNIVERSITAS, AITI, sfti etc.) oder anderen ASTTI-Partnerverbänden (DÜV, juslingua)
    Regulär: CHF 210.– (Early Bird: CHF 180.–)
    Studierende: CHF 180.– (Early Bird: CHF 150.–)

 

  • Nicht-Mitglieder
    Regulär: CHF 250.– (Early Bird: CHF 220.–)
    Studierende: CHF 220.– (Early Bird: CHF 190.–)

Early-Bird Preis: bis 22. Januar 2026

Anmeldeschluss: 29. Januar 2026

Bitte beachten Sie, dass Sie sich mit Kauf des Produkts verbindlich zu dieser Weiterbildungsveranstaltung anmelden (unabhängig davon, wann Sie bezahlen) und die Anmelde- und Stornierungsbedingungen akzeptieren.

Teilnehmerzahl

Das Online-Seminar ist auf 20 Teilnehmende beschränkt. Die Mindestteilnehmerzahl beträgt 8. Falls diese nicht erreicht wird, werden die ersten Anmeldungen – selbstverständlich kostenfrei – storniert.

Bei Fragen melde dich gerne unter weiterbildung@astti.ch.

Anmelde- und Stornierungsbedingungen

Allfällige Abmeldungen müssen schriftlich (per E-Mail) bis spätestens 22. Januar an weiterbildung@astti.ch gesandt werden. Für den damit verbundenen administrativen Aufwand kann eine Stornogebühr in Höhe von CHF 25.– fällig werden.

Nach Ablauf dieser Frist gelten alle Anmeldungen als definitiv und werden auch bei Nichterscheinen nicht rückerstattet. Ausgenommen ist die Verhinderung aus nachgewiesenen gesundheitlichen Gründen (ärztliches Attest) oder aufgrund von höherer Gewalt (z. B. Naturkatastrophen, Streik, behördliche Reiseeinschränkungen etc.).

Mit Ihrer Anmeldung nehmen Sie dies zur Kenntnis und willigen ein, dass Ihr Anzeigename, Ihr Bild und/oder Ihre Stimme aufgezeichnet werden.

Sollte die Veranstaltung aufgrund von höherer Gewalt oder unüberwindbaren technischen Problemen seitens ASTTI oder Referentin nicht stattfinden können oder nach kurzer Zeit abgebrochen werden, wird die Anmeldegebühr zurückerstattet und ein Ersatztermin gesucht. Abgesehen davon können keine Entschädigungen geltend gemacht werden.