Beschreibung
«(Content-)Marketing-Basics für Sprachprofis»
Donnerstag, 5. Februar 2026, 14–17 Uhr, online via Zoom
Anmeldeschluss: 29. Januar 2026
Vom Briefing zum Call to Action: Was wirkungsvolle Sprache mit Marketing-Strategie zu tun hat und wie du beides auf den Punkt bringst.
Ein 3-stündiger Workshop für Übersetzende, Texter:innen und sonstige Sprachprofis, die Marketingtexte nicht nur sprachlich auf den Punkt bringen, sondern auch strategisch verstehen und umsetzen wollen.
Du lernst und übst Schritt für Schritt, wie Marketingziele, Zielgruppen, Kanäle und Textaufbau zusammenspielen – und was das für deine eigene Arbeit bedeutet. Dazu arbeiten wir an einem Muster-Briefing entlang, um die vier Dimensionen Product, Market, Channel und Content zu beleuchten.
Nach dem Workshop kannst Du:
- (besser) erkennen, welche Ziele hinter Texten stehen,
- Marketing- und PR-Texte strategisch einordnen und sprachlich gezielter umsetzen,
- Briefings besser lesen und analysieren oder selbst ein Mini-Briefing erstellen,
- Deinen eigenen Auftritt (Website, LinkedIn, Broschüre etc.) kritisch unter die Lupe nehmen und optimieren,
- Kolleg:innen und Kund:innen durch gezielte Fragen kompetenter beraten und unterstützen.
