Mentorat

Die meisten von uns kennen das doch: Die Ausbildung ist beendet und stolz nimmt man das Diplom entgegen. Schon tauchen aber die ersten Fragen auf:
Was jetzt? Mache ich mich selbständig oder suche ich eine Anstellung? Wie fülle ich die Steuererklärung aus? Wie akquiriere ich die ersten Kundinnen? Was mache ich, wenn ein Kunde unzufrieden ist?

Als Angestellte haben Berufsanfängerinnen und -anfänger Vorgesetzte, die sie während der ganzen Einarbeitungsphase begleiten und informieren. Wer jedoch selbständig erwerbend sein will, steht oft alleine da. Genau hier setzt das Mentoring-Programm an.

Mitglieder, die eine selbständige Erwerbstätigkeit aufnehmen, werden ein Jahr lang von einer aktiven und erfahrenen Kollegin oder einem Kollegen begleitet. Diese/r hilft ihnen, die nicht immer offensichtlichen Hürden zu meistern.

Davon profitieren beide Seiten: Berufsanfängerinnen und -anfänger erhalten eine kompetente Ansprechperson, die ihre Fragen beantworten kann. Umgekehrt bringt der Kontakt mit den Neulingen frischen Wind in die Berufspraxis der erfahreneren Mitglieder: Nichts muss, aber alles kann in Frage gestellt werden. Dieser Zusammenarbeit entspringen oft neue Ideen.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Andreas Mäder, mentoring@astti.ch.